Coenzym Q10: Wirkung, Vorteile und Nahrungsquellen für Gesundheit

Beim Coenzym Q10 handelt es sich um ein Vitaminoid, also einer Substanz mit einer vitaminähnlichen Struktur und Wirkungsweise. Der Unterschied zwischen einem Vitaminoid und einem Vitamin liegt darin, dass Vitaminoide vom Körper selbst hergestellt werden. Sie müssen also nicht zwangsläufig über die Nahrung zugeführt werden, wie es bei Vitaminen der Fall ist. Coenzym Q10 dient den Zellen unseres Körpers vor allem zur Energiegewinnung. Es hilft dabei, die energiereichen Moleküle aus unserer Nahrung in ATP, den Treibstoff der Zelle, umzuwandeln. Daher kommt es in der Leber, dem Herz und der Lunge in einer erhöhten Konzentration vor. Diese Organe benötigen besonders viel Energie.

Des Weiteren verfügt das Coenzym Q10 über eine oxidative Wirkung. Daher schützt es die Zellen des Körpers vor freien Radikalen und oxidativem Stress. Es gibt einige Hinweise, dass die antioxidative Wirkung des Coenzyms auch eine protektive Funktion für verschiedene Netzhauterkrankungen haben könnte. Einige Studien haben die Auswirkung einer Coenzym Q10 Supplementation auf die Entstehung verschiedener Netzhauterkrankungen untersucht. Die Daten deuten darauf hin, dass ältere Menschen mit Makuladegeneration, die Coenzym Q10 einnahmen, eine bessere Sehfunktion trotz der Erkrankung hatten. Auch bei anderen Erkrankungen, wie dem Glaukom oder der diabetischen Retinopathie konnten ähnliche Effekte beobachtet werden.

Diese Ergebnisse könnten auf folgende Mechanismen zurückgeführt werden:

• Die antioxidative Wirkung des Q10. Oxidativer Stress stellt einen Risikofaktor für verschiedene Netzhauterkrankungen dar, durch Antioxidantien kann der oxidative Stress gemindert werden
  • Die verbesserte Funktion der Sehzellen auf der Netzhaut, diese kann dazu beitragen, dass trotz der vorliegenden Erkrankungen die Sehfunktion aufrechterhalten werden kann

Coenzym Q10 und seine Rolle für die Herzgesundheit und Prävention von Herzkreislauferkrankungen

Weitere Studien zeigten mögliche Effekte von Coenzym Q10 auf eine verbesserte Herzgesundheit. Das bedeutet: wer gut mit Q10 versorgt ist, scheint ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen und andere Erkrankungen des Herzkreislaufsystems zu haben. Umgekehrt gilt: niedrige Q10 Level sind eher mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten einer Herzkreislauferkrankung assoziiert.

Bei älteren Menschen nimmt die Q10-Konzentration im Körper ab. Daher ist es besonders wichtig, auf eine ausreichend hohe Coenzym Q10 Zufuhr Acht zu geben. Manche Medikamente können ebenfalls die Synthese von Q10 im Körper hemmen, beispielsweise Statine, ein Medikament zur Cholesterinsenkung. Auch in diesem Fall sollte das Q10 unbedingt über die Nahrung zugeführt werden. Gute Quellen für Coenzym Q10 sind Fisch, Fleisch, Soja, Nüsse und pflanzliche Öle. Eine willkürliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist jedoch nicht zu empfehlen. Eine ausführliche Untersuchung und eine Beratung, sowie die Betrachtung der eigenen Ernährungsweise kann Aufschluss darüber geben, ob die Einnahme solcher Nahrungsergänzungsmittel im Einzelfall sinnvoll ist.

Literatur

Zhang, X., Tohari, A. M., Marcheggiani, F., Zhou, X., Reilly, J., Tiano, L. & Shu, X. (2017). Therapeutic Potential of Co-enzyme Q10 in Retinal Diseases. Current Medicinal Chemistry24(39). https://doi.org/10.2174/0929867324666170801100516

Lei, L., Liu, Y. Efficacy of coenzyme Q10 in patients with cardiac failure: a meta-analysis of clinical trials. BMC Cardiovasc Disord 17, 196 (2017). https://doi.org/10.1186/s12872-017-0628-9