Juvenile Makuladegeneration

Juvenile Makuladegeneration/Makuladystrophie - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Juvenile Makuladegeneration ist ein Sammelbegriff für seltene, erblich bedingte Augenerkrankungen, die das Sehvermögen junger Menschen beeinträchtigt. Sie ist auch bekannt als Makuladystrophie. Diese Form der Makuladegeneration beginnt meist im Kindes- oder Jugendalter und der degenerative Prozess schreitet bis ins junge Erwachsenenalter fort.

Ursachen der Juvenile Makuladegeneration/Makuladystrophie

Juvenile Makuladegeneration wird in den meisten Fällen durch genetische Mutationen verursacht, die für den Abbau der Photorezeptoren in der Makula verantwortlich sind. Die Makula ist der Bereich der Netzhaut, der für das zentrale Sehen und das Erkennen von Details verantwortlich ist. Durch die genetischen Veränderungen werden die lichtempfindlichen Zellen geschädigt, was zu einem fortschreitenden Verlust der Sehschärfe führt.

Es gibt verschiedene Formen der juvenilen Makuladegeneration, die jeweils durch unterschiedliche Mutationen in den betroffenen Genen verursacht werden. Die Art der Juvenile Makuladegeneration hat Auswirkungen auf den Krankheitsbeginn und auf das Fortschreiten der Erkrankung.

Man zählt Erkrankungen wie Morbus Stargardt, Morbus Best oder isolierte Zapfendystrophie zu den juvenilen Makuladegenerationen.

Symptome der Juvenile Makuladegeneration

Die ersten Anzeichen können bereits in der Kindheit auftreten. Das typische Symptom ist eine zunehmende Verschlechterung des zentralen Sehens. Dies äußert sich in der Schwierigkeit, klein geschriebene Texte im Lesebereich erkennen zu können. Betroffene können ihre Mitmenschen schlecht erkennen und haben manchmal eine veränderte oder verminderte Farbwahrnehmung. Mit Fortschreiten der Erkrankung sind die Betroffenen oft auf vergrößernde Hilfsmittel oder Vorlesesoftware angewiesen. Die Juvenile Makuladegeneration führt je nach Art der Erkrankung im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Sehbehinderung.

Behandlung und Unterstützung

Leider gibt es derzeit keine Heilung oder schulmedizinische Behandlungsmöglichkeit bei Juveniler Makuladegeneration. Aber es gibt klinische Studien und Forschung zur Juvenile Makuladegeneration.

Alternativmedizinisch gibt es jedoch Behandlungsmöglichkeiten. Wir behandeln diese Netzhauterkrankungen seit über 25 Jahren mit der Makula Netzhaut Therapie nach Hancke (kurz MNTH).

Juvenile Makuladegeneration

Häufig gestellte Fragen zur juvenilen Makuladegeneration

Juvenile Makuladegeneration - Patientenfragen

Juvenile Makuladegeneration oder Makuladystrophie ist ein Sammelbegriff, unter dem verschiedene erblich bedingte, im Kindes- bis jungen Erwachsenenalter auftretende Erkrankungen der Makula zusammengefasst werden. (z.B. Morbus Stargardt, Morbus Best, etc.)

Alle Erkrankungen haben gemeinsam, dass sie durch die zunehmende Sehminderung einen erheblichen Einfluss auf das zukünftige Leben des Patienten haben.

Bei dieser Augenkrankheit nimmt die zentrale Sehschärfe ab. Betroffene nehmen Kontraste schwächer wahr und können schlechter lesen. Manchmal erscheinen Farben verfälscht oder verblasst. Während die Orientierung im Raum und der bekannten Umgebung meist auch im fortgeschrittenen Stadium möglich ist, ist der Betroffene in unbekannter Umgebung im Endstadium der Erkrankung manchmal auf fremde Hilfe angewiesen.